Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rubner, Isabel; Grofe, Theodor; Oetken, Marco |
---|---|
Titel | "Power to Gas" - ein Baustein zur schulpraktischen Umsetzung der Energiewende. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 1, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201610281 |
Schlagwörter | Methan; Erneuerbare Energie; Speicherung |
Abstract | Die Energiewende ist nicht nur deutschlandweit ein großes Thema. Die Energieversorgung und Energiespeicherung stellen eine der zentralen Herausforderungen besonders für die nachfolgenden Generationen dar. Daher ist es immens wichtig, diese Inhalte in Schule und Hochschule zu implementieren. Im nachfolgenden Beitrag wird das Power to Gas-Konzept als eine Möglichkeit der Energiespeicherung regenerativ erzeugter Energien vorgestellt. Dabei werden zwei Varianten dargestellt, diese hochrelevante Reaktion experimentell in der Schule umzusetzen. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten angeführt, die Reaktionsprodukte zu identifizieren bzw. diese zu unterscheiden. The "Energiewende" is an important subject in Germany and many other countries. The energy supply and the energy storage are one of the main challenges for future generations. For this reason, it is very important to include these topics in the curricula of schools and universities. The following article presents the "Power to Gas" - concept as one option for energy storage of renewable energies. We introduce two ways to realize these high relevant reactions as a school experiment. Furthermore, we present several possibilities to identify and differentiate between the products. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/2 |