Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Dollinger, Bernd; Rother, Pia
TitelNormalisierte Hierarchie in Ganztagsgrundschulen.
Empirische Befunde zur innerorganisationalen Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal.
Paralleltitel: Normalized hierarchy in all-day primary schools. Empirical findings on intra-organisational teamwork among teachers and additional educational staff.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36 (2016) 3, S. 281-297Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterGanztagsschule; Lehrer; Lehrerin; Gruppenarbeit; Hierarchie; Kooperation; Personal
AbstractGanztagsschulkonzepte und außerunterrichtliche Angebote an Grundschulen werden in Zusammenarbeit von Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigem Personal realisiert. Seit Kurzem findet diese innerorganisationale Zusammenarbeit größeres wissenschaftliches Interesse, jedoch liegen bisher keine Befunde zu den handlungsleitenden Orientierungen von pädagogisch tätigem Personal zu deren Zusammenarbeit vor. Die Daten des DFG-Projektes "? Bildungsbenachteiligung´ als Topos pädagogischer Akteure in Ganztagsschulen" bieten die Möglichkeit, diese Lücke zu schließen. Es wurden in Halb- und Ganztagsschulen problemzentrierte Interviews (Witzel, 2000) mit Schulleitung und Ganztagskoordination sowie akteursgruppenhomogene und -heterogene Gruppendiskussionen geführt und mit der dokumentarischen Methode (Bohnsack, 2010) ausgewertet. Als zentrales Ergebnis mit Blick auf die Zusammenarbeit der pädagogischen Akteure konnte eine normalisierte Hierarchie rekonstruiert werden. Diese lässt sich unabhängig von der jeweiligen Organisationsform und der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft in zwei Typen differenzieren: in eine hinterfragte und eine unhinterfragte Zusammenarbeit.

All-day school concepts and extracurricular activities in primary schools are organized by teachers and additional educational staff. Recently, research on internal teamwork has started focusing on inter-professional teamwork instead of cooperation among teachers. Nevertheless, there is still limited knowledge about the strategies of pedagogical staff in their teamwork. Data from the DFG-funded project "´Educational discrimination´ as a topos of educational actors in all-day schools" provides the opportunity to reconstruct strategies for handling teamwork among teachers and additional educational staff. In this project, we conducted problem-centered interviews (Witzel, 2000) and homogeneous and heterogeneous occupational group discussions in part-time and all-day primary schools. The group discussions were analyzed by the documentary method (Bohnsack, 2010). The central result concerning teamwork is a normalized hierarchy that takes place irrespective of organizational forms and social status of pupils. Specifically, we established two types of normalized hierarchy: an unquestioned and a questioned type of teamwork.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: