Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoes, Andreas; Kämpf, Tobias; Lühr, Thomas
TitelNeue Mittelschichten unter Druck.
Die Erosion des "Expertenmodus" als Organisationsform hochqualifizierter Kopfarbeit.
QuelleAus: Haipeter, Thomas (Hrsg.): Angestellte revisited. Arbeit, Interessen und Herausforderungen für Interessenvertretungen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 131-155
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-11232-5; 978-3-658-11233-2
DOI10.1007/978-3-658-11233-2_6
SchlagwörterWissen; Mittelschicht; Organisationswandel; Mediennutzung; Technologische Entwicklung; Interessenvertretung; Sozialer Abstieg; Arbeit; Berufliche Identität; Berufliche Stellung; Berufsprestige; Arbeitsorganisation; Auswirkung; Internet; Abhängig Beschäftigter; Angestellter; Experte; Hoch Qualifizierter
Abstract"Andreas Boes, Tobias Kämpf und Thomas Lühr diagnostizieren eine 'Zeitenwende' für hochqualifizierte Beschäftigte. Ausgangsbefund ihrer Betrachtung ist der lange historische Prozess der Informatisierung von Arbeit, mit dem sich wissenschaftlich-technische Experten ausgebreitet haben, die in Kontrollformen einer verantwortlichen Autonomie arbeiten. Diese Autonomie aber stößt, so argumentieren die Autoren, nun an ihre Grenzen, weil eine neue Phase der Informatisierung eingeläutet wurde. Diese stellt den Expertenmodus grundsätzlich in Frage, weil nun im Informationsraum die geistigen Tätigkeiten erstmals als objektiver Prozess organisiert und standardisiert werden, wofür das Cloudworking ein fortgeschrittenes Beispiel ist. Unter dem Eindruck des Verlusts ihrer Machtpositionen entwickeln sich, das ist das zweite Charakteristikum der Zeitenwende, neue Arbeitnehmeridentitäten bei den vormals beitragsorientierten Beschäftigten." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: