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Autor/inGrohmann, Antonia
TitelGender Gap in der finanziellen Bildung.
Einkommen, Bildung und Erfahrung erklären ihn nur zum Teil.
Paralleltitel: The gender gap in financial literacy. Income, education, and experience are only partial explanations.
QuelleIn: DIW-Wochenbericht, 83 (2016) 46, S. 1083-1090
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1304; 1860-8787
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Junge; Frau; Allgemein bildendes Schulwesen; Sozioökonomischer Faktor; Finanzen; Inflation; Zins; Ökonomisches Verhalten; Qualifikationsdefizit; Qualifikationsvermittlung; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Mann; Mädchen; Deutschland; Thailand; USA
Abstract"Frauen haben in den meisten Ländern eine durchschnittlich schlechtere finanzielle Bildung als Männer. Dieser Bericht weist nach, dass Unterschiede im Einkommen und der Bildung sowie geringere Erfahrungen mit Finanzen diesen Gender Gap nur teilweise erklären. Zudem wird mittels Daten aus verschiedenen Ländern gezeigt, dass kulturelle Unterschiede auch eine Rolle spielen.; Um den Gender Gap in der finanziellen Bildung zwischen Männern und Frauen anzugleichen, sollte in Schulen bessere Allgemeinbildung und Rechenfertigkeit vermittelt werden. Unterricht zum Thema Finanzen müsste versuchen, das Interesse von Mädchen zu wecken, damit sie Finanzentscheidungen auch als 'ihre Aufgabe' betrachten. Die generelle Gleichstellung von Männern und Frauen würde auch den Gender Gap in der finanziellen Bildung reduzieren." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In most countries, women have a lower level of financial literacy than men on average. This report demonstrates that differences in income and education and less experience in financial matters only provide a partial explanation for the gender gap. Data from various countries show that cultural differences may also play a role.; In order to close the gender gap in financial literacy, schools should do a better job of imparting general knowledge and numerical proficiency. Lessons on the subject of finance must attempt to involve girls so they learn to view financial matters as 'their job' from an early age. Overall gender equality would also narrow the gender gap in financial literacy." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/2
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