Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuhe, Ines-Anna
TitelDie Kreuzzüge narrativ inszeniert.
Nationale und europäische Kreuzzugsrepräsentationen in französischen und deutschen Schulgeschichtsbüchern (1871-1914).
QuelleBerlin: LIT (2016), 461 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2015.
ReiheErziehungswissenschaft. 78
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-13570-4
SchlagwörterLehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Hochschulschrift; Deutschland; Frankreich
AbstractDiese Arbeit ist eine vergleichende Studie von Kreuzzugsrepräsentationen französischer und deutscher Schulgeschichtsbücher. Die mittelalterlichen Kreuzzüge waren europäische Ereignisse, rückten aber dennoch im 19. Jahrhundert in den Fokus der Nationalgeschichtsschreibung. Als Kriege in weit entfernten Ländern, geführt von tapferen Helden, boten sie ideale Deutungsangebote für den Nationalstaat. Welche Interpretationen über Schulgeschichtsbücher - signifikante Quellen für die mediale Vermittlung nationaler Mythologie - narrativ an die jungen Untertanen vermittelt wurden, zeigt diese Arbeit.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: