Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoldmann, Daniel
TitelProgrammatik und Praxis der Schulentwicklung.
Rekonstruktionen zu einem konstitutiven Spannungsverhältnis.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), 344 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Osnabrück, 2015.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 11
BeigabenLiteraturangaben S. 327-341
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-15778-4; 978-3-658-15779-1
DOI10.1007/978-3-658-15779-1
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Vergleich; Planung; Schulforschung; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Lehrerkollegium; Interaktion; Bildungsprogramm; Organisationsentwicklung; Praxis; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractDer Autor rekonstruiert als zentrales Phänomen schulischer Entwicklungspraxis eine hohe Differenz- und Konfliktvermeidung unter Lehrkräften, die die schulentwicklungsbezogenen Aushandlungen stark limitiert. Erklärt wird dieses Phänomen über die mangelnde formale Verfasstheit der Organisation Schule als ein zentrales Bezugsproblem von Schulentwicklung. Damit nimmt der Autor die wiederholt formulierte Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit von Schulentwicklung nicht zum Anlass von Kritik, sondern versteht die schulische Praxis in ihrer vermeintlich defizitären Abweichung von der Programmatik als gelingend und sinnhaft. Umgekehrt wird auch die Schulentwicklungsprogrammatik aufgrund der z.T. hohen Differenz zur Praxis nicht als überflüssig gesehen, sondern ebenso in ihrer Bedeutung für die Praxis in den Schulen untersucht. (Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: