Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trabert, A.; Traud, J.; Schween, Michael |
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Titel | Von der Reaktion zum Mechanismus. Reaktionswege konzeptbasiert erschließen am Modellbeispiel der alkalischen Esterhydrolyse. Addition, Eliminierung und Säure-Base-Reaktion. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 7, S. 30-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Problemlösen; Gymnasium; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Esterhydrolyse; Organische Chemie; Reaktionsmechanismus; Hochschuldidaktik; Modell; Modellexperiment; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser stellen für die Chemielehrerausbildung ein Experimentalsystem in den Mittelpunkt, das es ermöglicht, den Reaktionsmechanismus der alkalischen Esterhydrolyse zu erschließen. Im Zentrum steht eine kombinierte Analyse von Leitfähigkeit und pH-Wert. Experimentell gehen die Autoren in drei Schritten vor: (1) Bildung der tetraedrischen Zwischenstufe durch O-Markierungsexperimente; (2) Zerfall der tetraedrischen Zwischenstufe durch Eliminierung des Alkoxid-Ions; (3) Resonanzstabilisierung des Carboxylat-Ions (Bronsted-Säure-Base-Reaktion). Die Autoren betonen, dass durch diese Vorgehensweise es Lehramtsstudenten "nicht nur möglich wird, einen curricular relevanten Mechanismus von Seiten der Reaktanden zu erarbeiten, [sondern sie auch] Konzeptwissen erlangen [können], das ein Verständnis einer Vielzahl organisch-chemischer Reaktionen eröffnet" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |