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Autor/inn/enFenske, Uta; Groth, Daniel
TitelPostkoloniale Theorien als Beiträge zur Dekonstruktion innereuropäischer Hegemonial- und Verflechtungsbeziehungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 116-130Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2016.15.1.116
SchlagwörterSekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Dekonstruktion; Hegemonie; Polenbild; Postkolonialismus; Rassismus; 19. Jahrhundert; Freytag, Gustav; Deutschland; Osteuropa; Polen; Preußen
AbstractDie Anwendung von postkolonialen Theorien im Geschichtsunterricht kann einen Beitrag dazu liefern, Hegemonialbeziehungen innerhalb Europas zu dekonstruieren. Am Beispiel Polens zeigen dies die Verfasser auf, indem sie die Wissen-Macht-Vorstellungen innerhalb der preußisch-polnischen Beziehungen im 19. Jahrhundert illustrieren. Im Einzelnen diskutieren die Autoren folgende Aspekte: (1) den Erkenntnisgewinn postkolonialer ´Theorien für eine innereuropäische Perspektive; (2) innereuropäische Perspektiven und historischen Kontext; (3) geschichtsdidaktische Überlegungen zu innereuropäischen Hegemonial- und Verflechtungsbeziehungen am Beispiel von Gustav Freytags Roman 'Soll und Haben' sowie (4) Überlegungen des russischen Linguisten und Ethnologen Nicolai Trubetzkoy (1890-1938) zum deutsch-polnischen Verhältnis. "Auf diese Weise wird die diskursive Konstruktion von Selbst- und Fremdbildern der tatsächlichen Etablierung kolonialer Politiker und asymmetrischer Herrschaftsverhältnisse gegenübergestellt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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