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Autor/inGrewe, Bernd-Stefan
TitelGeschichtsdidaktik postkolonial - Eine Herausforderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016) 1, S. 5-30Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2016.15.1.5
SchlagwörterWissensordnung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historisches Denken; Kolonialismus; Eurozentrismus; Hegemonie; Postkolonialismus; Geschichtswissenschaft; Differenz; Europa
AbstractIn seiner Einführung in das Themenheft "Geschichtsdidaktik postkolonial" zeigt der Verfasser die Relevanz des Postkolonialismus für die Geschichtsdidaktik auf. Ausgangspunkt ist der Kolonialismus als Herrschaftsbeziehung zwischen Kollektiven sowie als kulturelle sendungsideologische Rechtfertigungsdoktrin seitens der Kolonialherren. Kolonialismus ist (zumindest mental) ein unabgeschlossenes Kapitel europäischer Geschichte mit (Rück-)Wirkungen auf die europäischen Gesellschaften. Postkolonialismus beschäftigt sich somit mit (1) der europäischen Wissensordnung als hegemonialer Struktur, (2) europäischen Differenzvorstellungen zwischen Kolonisierten und Kolonisierenden sowie (3) Eurozentrismus und dem westlichen Fortschrittsnarrativ als Problem der Geschichtsvermittlung. Die Beiträge der Zeitschrift, die der Autor abschließend in Kürze vorstellt, "setzen sich mit der Bedeutung (post-)kolonialen Denkens für die verschiedenen Arbeitsfelder unserer Disziplin [Geschichtsdidaktik] auseinander" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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