Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelHeterogenität verlangt Differenzierung.
Zur Förderung individuellen Lernens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 10, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchule; Schulorganisation; Lernweg; Individualisierung; Differenzierung; Frontalunterricht; Unterrichtsorganisation; Heterogenität; Deutschland
AbstractIn der Schule "trifft der linear angelegte Unterricht (...) womöglich nicht jede Lernmöglichkeit und -ressource. So wird ein differenzierendes Lernangebot unerlässlich." Die Binnendifferenzierung dient dazu, "die Balance zwischen gemeinsamem Lernen und differenziertem Lernen zu halten". Verschiedene pädagogische Konzepte (Hilfs- und Entlastungskonzepte, Ausweichkonzepte, Entwicklungskonzepte) erleichtern den Weg vom Frontalunterricht zu differenzierten Lernwegen. Eine unterrichtsgebundene Differenzierung ist ebenso möglich wie eine weitergehende innere Differenzierung oder die Einbindung einer äußeren Differenzierung (zeitlich begrenzte Differenzierung nach Lernverläufen). Ein verändertes Verständnis der Lehrkräfte von Unterricht und eine flexiblere und kreativere Gestaltung der schulischen Binnenorganisation sind in jedem Fall die notwendigen Konsequenzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: