Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ermel, Olga; Faas, Stefan |
---|---|
Titel | Flucht und Migration. Herausforderungen für pädagogisches Handeln von Lehrkräften. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 84 (2016) 9, S. 7-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Trauma (Psy); Analphabet; Deutschland; Flucht; Kind; Lehrer; Schule; Migration; Heterogenität; Vielfalt; Kind; Beschulung; Schule; Lehrer; Flucht; Migration; Zweitsprachenerwerb; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Vielfalt; Analphabet; Jugendlicher; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die zunehmende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund in den Schulen bedeutet neue Herausforderungen für die Lehrkräfte. Diese reichen vom Umgang mit Heterogenität allgemein bis hin zur Frage, wie ein Unterricht mit nicht alphabetisierten Kindern ohne Deutschkenntnisse gestaltet werden kann. Auch der Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien stellt eine neue Herausforderung dar (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |