Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGathen, Jan von der
TitelGeschichte der Partizipation von Kindern.
Historische Ursprünge von Kinderrechten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 297, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Deutschland; Grundschule; Kind; Partizipation; Recht; Schulkind; Recht; Kind; Grundschule; Schulkind; Geschichte (Histor); Partizipation; Rousseau, Jean-Jacques; Flanagan, Edward; Korczak, Janusz; Loewenstein, Kurt; Makarenko, Anton Semjonowitsch; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland
Abstract"Die Rechte von Kindern haben ihre Wurzeln in den Köpfen von 'Pionieren' der Bildung." Der Verfasser gibt einen historischen Überblick über die Geschichte dieser Idee bei Klassikern der Erziehungswissenschaft wie Jean Jacques Rousseaus "Natur als Erzieher", Anton Semjonowitsch Makarenkos "Erziehung als gesellschaftlicher Aufgabe", Edward Joseph Flanagans "Stadt der Kinder", Kurt Löwensteins Zeltlagerrepubliken und Janusz Korczaks Kindern als Weltveränderer. Abschließend fragt er nach der Aktualität des "gemeinsamen Grundgedankens" dieser Modelle - der Teilhabe von Kindern an Macht und Einfluss (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: