Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäring, Gudrun
TitelProblemlösen lernen.
Den Blick für heuristische Denkweisen schärfen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2016) 50, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterProblemlösen; Grundschule; Lernen lernen; Problemorientiertes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Heuristik; Deutschland
AbstractMathematikunterricht kann über das Einüben von Teilhandlungen des Problemlöseprozesses und durch das Vertrautmachen mit heuristischen Strategien, Prinzipien und Hilfsmitteln einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Problemlösekompetenz leisten. Schon in der Grundschule können problemorientierte Lernangebote genutzt und die Reflexion über Problemlösestrategien ins Zentrum gerückt werden. Der Artikel nimmt zentrale Begriffe im Kontext heuristischer Denkweisen in den Blick und bietet so ein Werkzeug für zielgerichtete Aufgabenauswahl zum "Problemlösen lernen" (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: