Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häring, Gudrun |
---|---|
Titel | Problemlösen lernen. Den Blick für heuristische Denkweisen schärfen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2016) 50, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Lernen lernen; Problemorientiertes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Mathematikunterricht; Heuristik; Deutschland |
Abstract | Mathematikunterricht kann über das Einüben von Teilhandlungen des Problemlöseprozesses und durch das Vertrautmachen mit heuristischen Strategien, Prinzipien und Hilfsmitteln einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Problemlösekompetenz leisten. Schon in der Grundschule können problemorientierte Lernangebote genutzt und die Reflexion über Problemlösestrategien ins Zentrum gerückt werden. Der Artikel nimmt zentrale Begriffe im Kontext heuristischer Denkweisen in den Blick und bietet so ein Werkzeug für zielgerichtete Aufgabenauswahl zum "Problemlösen lernen" (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |