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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrech, Siegfried
TitelIst der Beutelsbacher Konsens in die Jahre gekommen?
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 6 (2016) 3, S. 52-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterBeutelsbacher Konsens; Schulbildung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Didaktik; Außerschulische Politische Bildung; Deutschland
AbstractDer Beutelsbacher Konsens in der politischen Bildung befürwortet das Indoktrinations- oder "Überwältigungsverbot", die Präsentation von kontroversen Alternativen und die Orientierung auf politische Handlungsfähigkeit. Der Verfasser skizziert zunächst den zeitgeschichtlichen Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen weiteres Schicksal. Er beschäftigt sich im Folgenden mit der Kontroverse um das "Überwältigungsverbot". Dann werden aktuelle fachdidaktische Kontroversen (Wehrpflicht, Auseinandersetzung mit dem Bundesverband Deutscher Arbeitgeber) angesprochen. Im Bereich der außerschulischen politischen Bildung hat der Beutelsbacher Konsens, wie abschließend gezeigt wird, nicht den gleichen Stellenwert wie in der schulischen Bildung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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