Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRadvan, Florian
TitelLesen, tippen, klicken, wischen, löschen.
Digitale Textausgaben im Deutschunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 68 (2016) 5, S. 68-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLeseverhalten; Digitale Literatur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Digitalisierung; Internet; Fontane, Theodor; Deutschland
AbstractE-Books und digitale Lesemedien haben inzwischen eine große Akzeptanz gefunden, im Literaturunterricht erfolgt ihr Einsatz allerdings nur punktuell. Der Beitrag stellt dar, welche Diskurse die Wahrnehmung von digitalen Editionen prägen, und er versteht sich als Plädoyer für ihren Einsatz in der Schule, allerdings nicht in Konkurrenz zu traditionellen Print-Ausgaben. Vielmehr können digitale Texte - wie auch ein Praxistest zu Fontanes Effi Briest zeigt - als Anlass für medienästhetische und leseprozessuale Metareflexionen genutzt werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: