Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChiquet, Bernhard
TitelNeue Impulse in der Farbdidaktik.
Für eine Stärkung der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Ausdrucksfähigkeit.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 3, S. 27-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Wahrnehmungsfähigkeit; Fachdidaktik; Farbe; Kunstunterricht; Reflexionsvermögen; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz
AbstractDer Verfasser, "Fachexperte für Bildnerisches und Technisches Gestalten", setzt sich kritisch mit dem kantonsübergreifenden deutschschweizerischen Lehrplan 21 des Kantons Basel-Stadt und hier vor allem der Theorie der "Grundfarben" auseinander. Er befürwortet eine "Aktualisierung der Farbdidaktik", die der "rückständigen Praxis in der Schule" zu Grunde liegt, und eine Orientierung an einer Farbdidaktik, die auf eine "differenzierte Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Farben" orientiert ist, wie sie von Andreas Schwarz vertreten wird. Nach Schwarz muss der "psychologische Aspekt der Farbempfindung von den physikalischen, physiologischen und normativ-ästhetischen Aspekten" abgekoppelt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: