Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chiquet, Bernhard |
---|---|
Titel | Neue Impulse in der Farbdidaktik. Für eine Stärkung der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Ausdrucksfähigkeit. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 52 (2016) 3, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Wahrnehmungsfähigkeit; Fachdidaktik; Farbe; Kunstunterricht; Reflexionsvermögen; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz |
Abstract | Der Verfasser, "Fachexperte für Bildnerisches und Technisches Gestalten", setzt sich kritisch mit dem kantonsübergreifenden deutschschweizerischen Lehrplan 21 des Kantons Basel-Stadt und hier vor allem der Theorie der "Grundfarben" auseinander. Er befürwortet eine "Aktualisierung der Farbdidaktik", die der "rückständigen Praxis in der Schule" zu Grunde liegt, und eine Orientierung an einer Farbdidaktik, die auf eine "differenzierte Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Farben" orientiert ist, wie sie von Andreas Schwarz vertreten wird. Nach Schwarz muss der "psychologische Aspekt der Farbempfindung von den physikalischen, physiologischen und normativ-ästhetischen Aspekten" abgekoppelt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |