Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Horst
TitelJungenförderung mit Qigong.
Ein Projekt in der Mittagspause eines Gymnasiums.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 4, S. 202-211Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterAufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Psychomotorik; Junge; Körperliche Entwicklung; Kind; Schulpause; Gymnasium; Projekt; Bewegung (Motorische); Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Qi Gong; Schulung
AbstractImmer mehr Mädchen machen Abitur und studieren. Im Gegenzug zeigen sich immer mehr Jungen verhaltensauffällig und lernschwach. Die Situation der Jungen in den Schulen gibt daher zu großer Sorge Anlass. Ändert sie sich nicht bald grundlegend, drohen tiefgreifende gesellschaftliche Folgen. Mit dem hier vorgestellten Projekt "Jungenförderung mit Qigong", das der Autor im Schuljahr 2015/16 in der Mittagspause an seiner Schule durchführte, unterbreitet er einen Vorschlag zu einer körperorientierten Förderung von Jungen. Der Autor stellt seinen Förderansatz schrittweise vor und präsentiert Ablauf und Ergebnisse des Projekts. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: