Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Horst |
---|---|
Titel | Jungenförderung mit Qigong. Ein Projekt in der Mittagspause eines Gymnasiums. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 41 (2016) 4, S. 202-211Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Psychomotorik; Junge; Körperliche Entwicklung; Kind; Schulpause; Gymnasium; Projekt; Bewegung (Motorische); Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Qi Gong; Schulung |
Abstract | Immer mehr Mädchen machen Abitur und studieren. Im Gegenzug zeigen sich immer mehr Jungen verhaltensauffällig und lernschwach. Die Situation der Jungen in den Schulen gibt daher zu großer Sorge Anlass. Ändert sie sich nicht bald grundlegend, drohen tiefgreifende gesellschaftliche Folgen. Mit dem hier vorgestellten Projekt "Jungenförderung mit Qigong", das der Autor im Schuljahr 2015/16 in der Mittagspause an seiner Schule durchführte, unterbreitet er einen Vorschlag zu einer körperorientierten Förderung von Jungen. Der Autor stellt seinen Förderansatz schrittweise vor und präsentiert Ablauf und Ergebnisse des Projekts. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |