Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Axel; Worth, Annette; Roschmann, Gert
TitelUmsetzung des Bildungsplans 2004 in Baden-Württemberg nach dem ersten Jahr im Fächerverbund Musik - Sport - Gestalten [2006].
Gefälligkeitsübersetzung: Education plan 2004 including the combined subjects of music, physical education and Art. Its first year of realization in Baden-Württemberg [2006].
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.): Didaktik des Schulsports. Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion. [Sportunterricht. Sonderheft. Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 163-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-7919-0; 978-3-7780-7919-5
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Zufriedenheit; Bildungsplanung; Lehrer; Schulsport; Sportunterricht; Baden-Württemberg
AbstractAuf die bildungspolitisch notwendig erscheinenden Veränderungen hat Baden-Württemberg mit dem "Bildungsplan 2004" reagiert, der neben der Formulierung von Kompetenzen und Standards auch die Neuerung von Fächerverbünden einführt. Auch der Sportunterricht an Werkreal- und Hauptschulen ist hiervon im Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" betroffen. Die vorliegende empirische Untersuchung erfragt die Wirkungen und die Akzeptanz, die die Neuerungen des Bildungsplans 2004 bei den Sportlehrkräften nach dem ersten Jahr erreicht haben. Obwohl die organisatorischen und inhaltlichen Neuerungen, die sich für das den Sportunterricht im Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" ergeben, von einem Teil der Sportlehrerschaft begrüßt und teilweise bereits umgesetzt werden und trotz grundsätzlicher Offenheit den Fächerverbünden im Allgemeinen gegenüber erfährt der Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" im Speziellen überwiegend Ablehnung. (Autor).

Baden Württemberg developed its Education Plan 2004 to react to the seemingly necessary changes of its educational policy and thereby introducing the changes of comined subjects in addition to formulating competencies and standards. The plan with the combined subjects of music, physical education and art also effects physical education at non-college preparatory secondary schools. The presented study states the effects and the physical educators acceptance of the changes for the Education Plan 2004 after its first year. Despite the physical educators acceptance and the partial realization of the organizational and content changes which apply to physical education within the combined subject matter, and despite a general acceptance of combined subjects, physical educators predominantly specifically reject the combined subjects of music, physical education and art. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: