Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKastrup, Valerie; Wegener, Marcus; Kleindienst-Cachay, Christa
TitelSportunterricht in der Grundschule.
Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept? [2010].
Gefälligkeitsübersetzung: L'EPS dans les écoles primaires. En route vers un concept d'EPS trié selon les différents degrés scolaires? [2010].; Physical education at the elementary school level. Leading toward a level specific concept of physical education [2010].
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.): Didaktik des Schulsports. Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion. [Sportunterricht. Sonderheft. Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 74-81Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-7919-0; 978-3-7780-7919-5
SchlagwörterBildung; Schulstufe; Grundschule; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Schulsport; Sportunterricht
AbstractDie vorliegende Bestandsaufnahme zu didaktischen Arbeiten zum Grundschulsport orientiert sich an Scherlers Forderung, dass Schulsportkonzepte bei der Konstruktion ihrer Leitideen, Ziele, Inhalte und Methoden den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler sowie die spezifischen Bedingungen der Schulstufe berücksichtigen müssen. Die Systematisierung solcher Unterrichtskonzepte erfolgt entlang der genannten Bedingungsfelder des Unterrichts und zeigt zum einen, dass der institutionelle und der psycho-physische Faktor stark vernachlässigt werden, und zum anderen, dass sich aus den soziokulturellen Analysen zur Kindheit differente Entscheidungen hinsichtlich der Ziele und Inhalte ableiten lassen. Zudem sind Konzepte rar, die sämtliche Bedingungsfelder berücksichtigen. Auch die grundschulspezifische Kompetenzdebatte schließt diese Lücke nicht. Im Ergebnis stellt sich die Frage, ob ein sportdidaktisches Unterrichtskonzept unter solch hohen Ansprüchen von einem einzelnen Forscher überhaupt geliefert werden kann. (Autor).

The presented analysis of instructional studies on elementary school physical education is based on Scherler's demand that concepts of physical education have to consider the students' developmental level as well as the conditions of the school level when the principles, objectives, contents and methods are constructed. The organization of such instructional concepts is guided by the influential areas of teaching mentioned above and shows, that on one hand, the institutional and psycho-physical factors have been strongly neglected. On the other hand, it shows that different decisions referring to objectives and content can be deduced from the socio-cultural analysis of childhood. In addition, there are hardly any concepts which regard all the influential areas. Even the discussion on competence specific to the elementary school does not compensate this need. The authors conclude by asking whether a sport didactical teaching concept with such high standards can be achieved at all by one researcher. (Autor).

Scherler a demandé que la construction des finalités, des contenus et des méthodes des concepts d'EPS puisse mettre en considération l'état de l 'évolution des élèves et les conditions particulières de chaque degré scolaire. La systématisation de tels concepts suit les domaines différents de l'enseignement et montre que les facteurs institutionnels et psychophysiques sont fortement négligés. De plus, on voit que les analyses socioculturelles sur l'enfance influencent d'une manière différente les buts et les contenus de l'enseignement. Il n'y a que très peu de concepts qui englobent tous les domaines. La discussion sur les compétences dans les écoles primaires n'en fait pas d'exception. Il faut donc se demander si un seul chercheur pourra construire un concept didactique pour l'EPS face à ces hautes exigences. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: