Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abramenko, M.N.; Abul'chanova, M.V. |
---|---|
Titel | Interaktivnye formy obucenija studentov special'noj medicinskoj gruppy vuza v ramkach discipliny "Fiziceskaja kul'tura". Gefälligkeitsübersetzung: Interaktive Ausbildungsformen für Studenten einer speziellen medizinischen Gruppe an der Hochschule im Rahmen der Fachrichtung "Körperkultur".; Interactive forms of university physical education training process of special health group students. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2016) 9, S. 104 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Interaktionsanalyse; Lehren; Übung; Übungsgestaltung; Übungsmaterial; Übungsprogramm; Lehrplan; Lehre; Lehrmittel; Technologie; Körperkultur; Sportmedizin; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Hochschule; Selbstkontrolle; Ziel |
Abstract | Ziel vorliegender Untersuchung ist die wissenschaftliche Begründung des Einsatzes interaktiver Formen des Studiums im Rahmen der Disziplin "Körperkultur" für Studenten einer speziellen medizinischen Gruppe an der Hochschule. Dazu wurde an einer juristischen Universität in Moskau mit Hilfe eines einheitlichen Bildungsservers im Studienprozess ein elektronisches Lehrmaterial im Fach "Körperkultur" eingesetzt. Dieses besteht aus einem Komplex von korrigierenden und prophylaktischen Übungen mit Empfehlungen zum selbstständigen Üben mit Selbstkontrolle über eine Filmschleife und Empfehlungen für präventives Üben bei verschiedenartigen Erkrankungen. Alle Aufgaben sind für die selbstständige Ausführung unter häuslichen Bedingungen ausgerichtet und erfordern keine speziellen Geräte. In den Versuchsgruppen wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der funktionellen Parameter (Herzfrequenz, Lungenvolumen, Orthostase-Test) festgestellt. Verf. sind davon überzeugt, dass der von ihnen erarbeitete Übungskomplex für Studenten einer speziellen medizinischen Gruppe es möglich macht, die individuellelen Besonderheiten der Studierenden zu berücksichtigen, die Übungen unter Beachtung der Erkrankungen zu differenzieren, eine Kontrolle des Übungsprogramms mit Hilfe von Internettechnologien vorzunehmen und folglich das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit der Studenten zu erhöhen. Schnürer. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |