Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeemsoth, Tim
TitelKrafttraining in der Schule.
Fitnessgeräte kompetent einsetzen.
QuelleIn: Sport Praxis, 57 (2016) 7/8, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterMotivation; Unterrichtsgestaltung; Körpergewicht; Fitnesstraining; Kinder- und Jugendsport; Krafttraining; Schulsport; Sport; Sportgerät; Sportunterricht; Trainingslehre; Freizeitsport; Deutschland
AbstractKräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht und Fitnessgeräten stellen eine zentrale Komponente des sportpraktischen Lernbereichs Fitness dar, der in nahezu allen Bundesländern im Rahmen der Oberstufe verankert ist. Hierbei sind das Kennenlernen verschiedener Trainingsformen und das Erfahren des eigenen Körpers mit seinen Belastungsgrenzen zentrale Lernziele. Gleichzeitig geht es auch darum, beabsichtigte und unbeabsichtigte, ggf. körperschädigende Auswirkungen von Krafttraining auf den menschlichen Organismus zu verstehen und mit Fitnessgeräten kompetent umzugehen. Dieser Beitrag setzt an diesen Lernziele an und berücksichtigt zugleich einen Lebensweltbezug für die Lernenden. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: