Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heemsoth, Tim |
---|---|
Titel | Krafttraining in der Schule. Fitnessgeräte kompetent einsetzen. |
Quelle | In: Sport Praxis, 57 (2016) 7/8, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Motivation; Unterrichtsgestaltung; Körpergewicht; Fitnesstraining; Kinder- und Jugendsport; Krafttraining; Schulsport; Sport; Sportgerät; Sportunterricht; Trainingslehre; Freizeitsport; Deutschland |
Abstract | Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht und Fitnessgeräten stellen eine zentrale Komponente des sportpraktischen Lernbereichs Fitness dar, der in nahezu allen Bundesländern im Rahmen der Oberstufe verankert ist. Hierbei sind das Kennenlernen verschiedener Trainingsformen und das Erfahren des eigenen Körpers mit seinen Belastungsgrenzen zentrale Lernziele. Gleichzeitig geht es auch darum, beabsichtigte und unbeabsichtigte, ggf. körperschädigende Auswirkungen von Krafttraining auf den menschlichen Organismus zu verstehen und mit Fitnessgeräten kompetent umzugehen. Dieser Beitrag setzt an diesen Lernziele an und berücksichtigt zugleich einen Lebensweltbezug für die Lernenden. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |