Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMagnaguagno, Lukas; Schmidt, Mirko; Valkanover, Stefan; Sygusch, Ralf; Conzelmann, Achim
TitelProgramm- und Outputevaluation einer Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Program and output evaluation of an intervention promoting social self-concept in physical education.
QuelleIn: Zeitschrift für Sportpsychologie, 23 (2016) 2, S. 56-65
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-5010; 2190-6300
DOI10.1026/1612-5010/a000163
SchlagwörterEvaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Kind; Kooperation; Soziales Lernen; Sportpsychologie; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Sportunterricht; Sportpädagogik; Intervention; Kind; Primarbereich; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Förderkonzept; Intervention; Kooperation
AbstractNeben den positiven Effekten auf die körperliche und motorische Entwicklung wird dem Sportunterricht auch attestiert, psychische Merkmale von Kindern auf eine positive Weise zu beeinflussen. Die vorliegende quasi-experimentelle Längsschnittstudie untersuchte die Effekte einer 14-wöchigen Intervention zur Förderung des sozialen Selbstkonzepts. 307 Schülerinnen und Schüler (M Alter = 10.92, SD = 0.64) nahmen an der Studie teil, bei welcher sie einen Fragebogen zu fünf Facetten des sozialen Selbstkonzepts ausfüllten. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigten, dass insbesondere eine intensive Schulung und Begleitung der Lehrkräfte zu einer verbesserten Implementationsqualität führt und dass nur diese erhöhte Implementationsqualität das Selbstkonzept der Kooperationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen vermag. Die Erweiterung des Sportunterrichts mit kognitiven Methoden und die Steuerung der Implementationsqualität scheinen für die Förderung des sozialen Selbstkonzepts von zentraler Bedeutung zu sein. (Autor).

In addition to the positive effects on physical and motor development, physical education is also assumed to have a positive influence on psychological factors in children. The present quasi-experimental study examined the effects of a 14-week intervention to promote children's social self-concept. In all, 307 pupils (M age = 10.92, SD = 0.64) participated in the study, during which they completed a questionnaire on five facets of the social self-concept. Analyses of variance with repeated measures showed that mainly the intense coaching of the participating teachers led to an enhanced quality of implementation. Only this enhanced quality of implementation fosters a positive development of children's self-concept of cooperation. The extension of physical education with cognitive methods and the control of the quality of implementation are conditions for the promotion of social self-concept. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sportpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: