Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScherer, Hans-Georg
TitelInklusion im Schneesport - ein Rückblick.
QuelleAus: Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. 23. 40 Jahre ASH. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2015) S. 136-145Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der ASH. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-632-5; 978-3-88020-632-8
SchlagwörterBildungsinhalt; Kompetenz; Evaluation; Kind; Sekundarstufe I; Lernziel; Außerunterrichtlicher Schulsport; Inklusion; Projekt; Skisport; Sport; Sportpädagogik; Vereinssport; Behinderung; Blinder; Sehbehinderung; Handlungsfähigkeit
AbstractVerf. beschreibt ein auf Inklusion abzielendes Schulprojekt, das im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts begann und das eine Skifreizeit für blinde und sehbehinderte Schüler zum Inhalt hat. Dazu werden zunächst Rahmenbedingungen und Bildungspotentiale dargestellt sowie pädagogische Zielsetzungen erläutert, wobei eine Untergliederung in Bewegungserfahrungen, Teilhabe und Leistungsverbesserung erfolgt. Anschließend erläutert Verf. die auf Kompetenzerwerb ausgerichteten Lernziele der Skifreizeit. Hier werden sowohl motorische, kognitive als auch motivationale Kompetenzen thematisiert, die den behinderten Schülern eine aktive Teilnahme am inklusiven außerschulischen Schneesport ermöglichen sollen. Dann werden die Ergebnisse der Projektevaluierung wiedergegeben. Abschließend skizziert Verf. die weitere Entwicklung und das Inklusionspotential des Projekts. (bo). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: