Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeuner, Arno
TitelDie Entwicklung konditioneller Fähigkeiten unter den Bedingungen des modernen Schulsports.
Effekte gezielter Kraftschulung im Sportunterricht - es gibt sie!
QuelleAus: Hummel, Albrecht (Hrsg.): Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011. Tagungsband. 1. Dezember 2011. Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (2012) S. 53-64
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-941003-72-9
URNurn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-98654
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungssteigerung; Kind; Unterrichtsgestaltung; Muskelkraft; Fitness; Fitnesstraining; Kraft (Physiol); Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Zuwachs
AbstractGerade in jüngerer Vergangenheit wurde zunehmend der Forschungsfrage nachgegangen, ob auch ein nur einmal pro Woche durchgeführtes Training zu einer messbaren Leistungssteigerung, z.B. der Kraft, führen kann. Dieser Beitrag befasst sich mit dem Potenzial des Sportunterrichts, trotz der begrenzten zeitlichen Möglichkeiten zu einer tatsächlichen Verbesserung der Kraftleistung der Armbeuger beizutragen. Verf. skizziert die Methodik einer entsprechenden Untersuchung, stellt ausgewählte Ergebnisse vor und interpretiert die festgestellten schnellen Leistungsanstiege. Abschließend werden daraus resultierende Positionen zu den Inhalten des Sportunterrichts erläutert. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: