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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeuthold, Margit
TitelBildung und Reformation - Frauen.
Von Widerständigkeit und Involviertsein.
QuelleIn: Theo-Web, 15 (2016) 2, S. 174-187Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterBildung; Patriarchat; Frau; Mädchenbildung; Bildung; Frau; Mädchenbildung; Patriarchat; Reformation; Reformation
AbstractNicht nur Männer, sondern auch Frauen bezogen in den großen Reformbewegungen des ausgehenden Mittelalters zentrale Grundüberzeugungen auf sich, ihr Leben und ihre konkrete Lebenssituation. Sie fanden Wege, ihre Überzeugungen mit ihren eigenen Lebensentwürfen zu verbinden. Ihr Involviertsein aber blieb ambivalent, denn sowohl reformatorische als auch gegenreformatorische Bewegungen schrieben die patriarchalen Gesellschaftsstrukturen weiter. Die Reformation zur Freiheit eines jeden (Christen-)Menschen ist deshalb noch nicht abgeschlossen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/2
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