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Autor/inKlodt, Corinna
Titel"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Essay zur Frage nach der Rolle des Glaubens bei der Ausbildung von evangelischen Religionslehrer/innen an deutschen Hochschulen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 5/6, S. 147-149Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterLehrerausbildung; Lehrerbildung; Religionsunterricht; Studium; Universität; Theologie; Studieninhalt; Evangelische Theologie; Deutschland
AbstractAngeregt durch den Besuch der hochschuldidaktischen Qualifizierung Modul 1.1 Planung von "Lehrveranstaltungen und Bezugstheorien der Hochschuldidaktik" beschäftigt sich der folgende Essay mit der Frage nach dem Stellenwert des Glaubens im Rahmen der universitären Ausbildung von Lehrkräften für den evangelischen Religionsunterricht. Diese Fragestellung zu diskutieren ist unter anderem im biographischen Hintergrund der Verfasserin begründet, die als Dozentin für Systematische Theologie an der Universität Osnabrück arbeitet. Die Reflexion auf den eigenen Glauben und die Frage nach dem Glauben der Studierenden ist mit dem Fach Systematische Theologie besonders verknüpft. Doch auf welche Weise? (zhb/Text übernommen).

This article deals with the role of personal faith of future religious education teachers during the study of theology and especially systematic theology at universities. From a Protestant perspective faith as trust cannot be taught and lies beyond human capacities. Although personal faith is not a compulsory part of the study of theology, Christian faith will be discussed with respect to its truth claims at university. Heterogeneity of opinions thus encourages the practice of tolerance. As a religious education teacher, the teacher is lawfully obliged to teach religion from a confessional perspective "in accordance with the tenets of the religious community concerned". (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/2
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