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Autor/inn/enHelm, Christoph; Kemethofer, David; Moosbrugger, Robert; Bröderbauer, Sandra; Luthe, Susanne
TitelEffekte der aus Schulleitersicht wahrgenommenen Belastungen des schulischen Lernens auf die Unterrichtsgestaltung und die Schülerkompetenzen in Mathematik sowie auf die Schulzufriedenheit.
Paralleltitel: Effects of obstacles to learning perceived by school leaders on instructional quality and student outcomes in mathematics as well as school satisfaction.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (2016) 3, S. 245-264Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-016-0165-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Strukturgleichungsmodell; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Schule; Schulleiter; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Standort; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Sozialstruktur; Belastung; Einflussfaktor; Modell; Österreich
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Merkmalen der Lernumgebung aus Schulleiterperspektive. Im Zentrum der Analysen steht die Frage, inwiefern aus Schulleitersicht wahrgenommene, das schulische Lernen potentiell beeinträchtigende Faktoren am eigenen Schulstandort im direkten und indirekten Zusammenhang mit den Mathematikleistungen und der Schulzufriedenheit stehen. Bezüglich des indirekten Zusammenhangs gehen wir den Effekten der Belastungsfaktoren auf die aus Schülersicht wahrgenommene Unterrichtsgestaltung nach, welche einen Mediator zwischen den schulstandortspezifischen Rahmenbedingungen und den Schülerleistungen bzw. der Schulzufriedenheit darstellt. Die postulierten Wirkmechanismen wurden auf Basis der Daten der Vollerhebung der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung in Mathematik auf der 8. Schulstufe (2012) mittels Mehrebenenstrukturgleichungsmodellierung überprüft. Die Analysen zeigen, dass die erlebte Lernbelastung im Zusammenhang mit der Schülerschaft (mangelnde Deutschkenntnisse, Elternunterstützung, Disziplin) über den Sozialindex hinaus im negativen Zusammenhang mit der Schülerleistung steht. Auch ein erlebter Mangel an Unterstützungspersonal trägt zu niedrigerer Schülerleistung und Schulzufriedenheit bei. Darüber hinaus steht die erlebte Lernbelastung weder direkt noch indirekt über die Unterrichtsgestaltung im Zusammenhang mit den Schüleroutcomes. Die Diskussion der Ergebnisse fokussiert auf den starken Einfluss des Sozialindex auf das schulische Lernen und stellt mögliche Gegenmaßnahmen auf Ebene der Bildungspolitik, der Schule und des Unterrichts vor. (DIPF/Orig.).

The present study investigates features of learning environments from an unexplored perspective: the school leader perspective. At the core of our analyses is the question, in how far obstacles to learning perceived by school leaders are directly and indirectly related to student performance in mathematics and to school satisfaction. With regard to the indirect effect we assume that the effect of obstacles to learning on student outcomes is mediated by instructional quality. These hypothesised effects are tested by means of multilevel latent structure equation modeling on the basis of data of the Austrian educational standard testing in mathematics at grade 8 in 2012. The analyses show that the assumed effects are not confirmed by the data. In total, the obstacles to learning perceived by school leaders are neither directly nor indirectly associated with student performance and school satisfaction. However, there are two exceptions: First, obstacles to learning with regard to students (lack of German skills, lack of parental support, lack of discipline) are associated with lower school performance. Second, the perceived lack of support staff in school is negatively related to school performance and satisfaction. The discussion of the results focuses on the strong effect of a school's social index on teaching and student learning. We present potential measures at different levels of the school system to appropriately respond to the challenges that come along with the social influence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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