Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiegand, Gisela |
---|---|
Titel | Frühe Gefühlsverhältnisse. Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungstheorie der Unter-3-jährigen. 1. Aufl. |
Quelle | Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel (2012), 165 S. |
Reihe | Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86099-933-2 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Beobachtung; Affekt; Autonomie; Beziehung; Emotion; Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Persönlichkeit; Psychoanalyse; Verstehen; Wahrnehmungspsychologie; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnostik; Kindheitsforschung; Säugling; Kleinkind; Frühpädagogik; Spiel; Interaktion; Lernen; Geschlecht; Neurowissenschaften; Erzählen; Therapie; Angewandte Psychologie; Ausbildung; Betreuung; Best-Practice-Modell; Entwicklung; Glossar; Prävention; Werk; Forscher; Deutschland |
Abstract | In diesem Lehrbuch erklärt [die Autorin] die Grundzüge psychoanalytischer Entwicklungstheorie. Sie stellt wichtige Forscherpersönlichkeiten vor und gibt eine Einführung in deren Werke. Ergebnisse der Kleinkindforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart werden übersichtlich dargestellt, die besondere Form der Interaktion von Kleinkindern mit ihrer Umwelt erläutert. Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Kinderpsychotherapeuten und Erziehern sowie Adressen und Verweise auf wichtige Institutionen ergänzen den Band. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |