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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelDie Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung.
Eine explorative Studie im Setting der Schulpraktischen Ausbildung an Hauptschulen und Neuen Mittelschulen im Unterrichtsfach Englisch.
QuelleMünster: Waxmann (2016), 275 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Salzburg, 2016.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 634
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3462-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Quantitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Subjektive Theorie; Beratung; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Coaching; Praxisbezug; Wirkung; Mentor; Salzburg; Salzburg (Land); Österreich
AbstractDie Studie gibt Einblick in die Subjektiven Theorien von Praxislehrpersonen, zeigt auf, welche Inhalte und Lehrziele sie verfolgen, wie Praxiswissen zugänglich gemacht wird und wie aus ihrer Sicht durch die Unterrichtsbesprechung eine Verknüpfung von berufstheoretischem und berufspraktischem Wissen bestmöglich gelingen kann. Mittels Dialog-Konsens-Verfahren werden durch die Strukturlegung die Subjektiven Theorien von zehn Praxislehrpersonen zu idealtypischen Beratungsgesprächen erfasst, um Qualitätsmerkmale gelungener Unterrichtsbesprechungen zu identifizieren. In einem weiteren Schritt wird die Handlungswirksamkeit der Subjektiven Theorien anhand von Videoanalysen und Lautem Denken aufgezeigt. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass nicht alle Subjektiven Theorien handlungswirksam werden, dass beeinflussende Faktoren die Handlungswirksamkeit beeinträchtigen bzw. verhindern können. Die Ergebnisse zeigen, dass Praxislehrpersonen über sehr klare, aber unterschiedliche Konzepte in Bezug auf gelungene Unterrichtsbesprechungen verfügen und diese durch die jeweilige Situation - welche und wie viele Ziele sie verfolgen und welche bzw. wie viele Theorien dafür herangezogen werden - stark mitbestimmt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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