Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScholz, Joachim; Reh, Sabine
TitelAuseinandersetzungen um die Organisation von Schulklassen.
Verschiedenheit der Individuen, Leistungsprinzip und die moderne Schule um 1800.
QuelleAus: Groppe, Carola (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 93-113
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-10002-5; 978-3-658-10003-2
DOI10.1007/978-3-658-10003-2_5
SchlagwörterBildungsgeschichte; Erlass; Schulrecht; Schulorganisation; Schulklasse; Schulstufe; Übergang; Gymnasium; Schüler; Schulleistung; Altersstufe; Fachunterricht; 19. Jahrhundert; Fallbeispiel; Heterogenität; Zusammensetzung; Individuum; Berlin; Preußen
AbstractIm Beitrag werden die mit der historischen Herausbildung modernen schulischen Unterrichts geführten Kontroversen um die Gruppierung von Schülern in Klassen rekonstruiert. Anschließend an die bisherige Forschung zur Geschichte der Schulklasse werden die Argumente im Diskurs um Fach- oder Jahrgangsklassen herausgearbeitet, um dann a) die konkrete Situation in zwei Fallstudien (dem Friedrichswerderschen Gymnasium in Berlin und dem Gymnasium am Potsdamer Waisenhaus) und b) die Behandlung der Frage der Organisation von Schulkassen in rechtlichen Regelungen und Erlassen zu beschreiben. Im letzten Teil des Beitrages wird diskutiert, ob die historische Etablierung des Leistungsprinzips mit der Durchsetzung der Jahrgangsklasse ins Verhältnis gesetzt werden kann. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: