Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStanat, Petra (Hrsg.); Böhme, Katrin (Hrsg.); Schipolowski, Stefan (Hrsg.); Haag, Nicole (Hrsg.)
TitelIQB-Bildungstrend 2015.
Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 544 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3535-8; 978-3-8309-3535-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Hamburg; Hauptschule; Hessen; Lehrerfortbildung; Modell; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rechtschreibung; Rheinland-Pfalz; Bildungsstandards; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Soziale Ungleichheit; Thüringen; Saarland; Sprachkompetenz; Testkonstruktion; Leseverstehen; Leistungsmessung; Sprachfertigkeit; Vergleich; Mecklenburg-Vorpommern; Bundesland; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Mittlerer Schulabschluss; Schülerleistung; Deutschunterricht; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Englischunterricht; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Leseverstehen; Rechtschreibung; Bundesland; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Leistungsmessung; Modell; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractIm IQB-Bildungstrend 2015 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den sprachlichen Fächern berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe im Jahr 2015 in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Ein Fokus liegt dabei auf Trendanalysen, die zeigen, inwieweit sich das von Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern erreichte Kompetenzniveau in den sprachlichen Fächern seit dem IQB-Ländervergleich 2009 verändert hat. Die Referenzgröße bilden die länderübergreifenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz, die fächerspezifisch festlegen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Punkt in ihrer Schullaufbahn entwickelt haben sollen. Neben der Untersuchung der sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie im Fach Deutsch sowie im Lese- und Hörverstehen in den fremdsprachlichen Fächern werden in diesem Bericht auch geschlechtsbezogene, soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten analysiert und ebenfalls überprüft, inwieweit hierfür seit dem Jahr 2009 Veränderungen festzustellen sind. Ergänzend werden Befunde zur Aus- und Fortbildung von Deutsch- und Englischlehrkräften berichtet. Die repräsentative Erhebung für den Bildungstrend 2015 fand an 1714 Schulen in allen 16 Ländern in der Bundesrepublik Deutschland statt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: