Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 251 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 53 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07178-3 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Ethnomethodologie; Qualitative Forschung; Erkennen; Verstehen; Schulforschung; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Sehen; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nationalsozialismus; Internationaler Vergleich; Tagungsbericht |
Abstract | Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. [Die Beiträge:] 1. Thomas Geier, Marion Pollmanns: Einleitung; 2. Andreas Gruschka: Nationalsozialismus/Swing Kids" - Ist das Unterricht? - Was ist hier Unterricht? 3. Oliver Hollstein, Wolfgang Meseth, Matthias Proske: "Was ist (Schul)unterricht?" - Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen; 4. Tanja Tyagunova, Georg Breidenstein: "Was ist Unterricht?" - Die Perspektive der Ethnomethodologie; 5. Sabine Reh, Denise Wilde: "Ihr habt eigentlich gesehen..." - Von der Zeugenschaft zum Verstehen. Adressierungen des Subjekts und die "Sache" im Geschichtsunterricht; 6. Hanna Kiper: Sehen und Erkennen - Zur Analyse eines der Konvention verhafteten Unterrichts; 7. Jens Oliver Krüger: Kein normaler Unterricht? - Eine diskursanalytische Annäherung an fünf Schülerinterviews zu einem Geschichtsunterricht; 8. Francesco Cuomo: What is "teaching"? - Perspectives from international research in science education; 9. Rahel Hünig, Sascha Kabel: Was ist Unterricht? - Ein Tagungsrückblick; 10. Kein gemeinsamer Nenner - Systematisierender Vergleich der Antworten auf die Frage, was Unterricht ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |