Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietraß, Manuela
Titel"Der, gute' Schüler denkt nicht" - Zum Paradox leistungsmindernder Bildungsprozesse.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 3, S. 418-432Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-03-90000004
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Vergleich; Autorität; Erwartung; Experimentelle Psychologie; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Konditionierung; Lernpsychologie; Sozialpsychologie; Verhaltensänderung; Lehrer; Interaktion; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Lernen; Lerntheorie; Soziales Lernen; Allgemeine Didaktik; Beispiel; Experiment; Heuristik; Macht; Bateson, Gregory
AbstractBeim Lernen im Unterricht, insbesondere bei Prüfungssituationen, kann es dazu kommen, dass die Leistungen der Schüler nicht den, gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit, erwarteten Ergebnissen entsprechen. Diese Problematik kann darauf zurückzuführen sein, dass die Schüler zum Verstehen einer gestellten Aufgabe auf Wissen zurückgreifen, das in keinem unmittelbaren Bezug zu der zu lösenden Aufgabe steht, sondern das sie der Interaktionssituation entnehmen. Um dies [...] freizulegen, wird auf Basis der Artefaktbildungsforschung, die mit der Lerntheorie Batesons reinterpretiert wird, ein heuristischer Rahmen entwickelt, der erklärt, unter welchen Bedingungen es zu solchen, didaktisch nicht intendierten, Lernprozessen kommen kann. Diese Bedingungen liegen in einer von den Lernenden wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Aufgabenstellung mit den an sie vermeintlich gestellten Verhaltenserwartungen sowie einem wahrgenommenen Machtgefälle zwischen Lehrendem und Lernenden. Im Forschungsausblick werden Anschlussmöglichkeiten an die Allgemeine Didaktik aufgezeigt, und zwar unter Anknüpfung an die kommunikative Pädagogik und die dort geforderte Offenlegung der Unterrichtssituation sowie an die Bildungsforschung und die Problematik ungewollter transformatorischer Prozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: