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Autor/inGockel, Christof
TitelDas Blended Mentoring Concept.
Eine Design-Based Research-Studie zur weblogbasierten schulischen Praktikumsbegleitung in vorberuflichen Bildungsgängen des Berufskollegs.
QuelleDetmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH (2016), XIV, 516 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2016.
ReiheWirtschaftspädagogisches Forum. 58
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940625-73-6; 978-3-940625-73-1
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Mediennutzung; Übergang; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Forschung; Schülerorientierter Unterricht; Soziale Software; Außerschulische Tätigkeit; Soziales Netzwerk; Wirtschaftspädagogik; Berufspraktikum; Betriebspraktikum; Betreuung; Konzeption; Triangulation; Berufskolleg; Mentor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn Politik und Wissenschaft werden mit großer Regelmäßigkeit Maßnahmen und Konzepte zur Einbindung berufspraktischer und betrieblicher Aspekte in die Berufsorientierungsprozesse Jugendlicher diskutiert. Dabei sind sich die betreffenden Akteure einig, dass es nicht ausreicht, die Berufs- und Arbeitswelt lediglich "vermittelt" zu bekommen. Wichtig sind eigene Erfahrungen in betrieblichen Kontexten. In diesem Zusammenhang spielen Schülerbetriebspraktika eine wichtige Rolle. Obwohl die Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte gerade während der Durchführungsphase von zentraler Bedeutung für das Gelingen des gesamten Praktikums ist, wird dem Thema "schulische Praktikantenbetreuung" nach Ansicht des Autors in Theorie und Praxis nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Die bisher in der schulischen Praxis üblichen Betreuungsformate lassen eine individuelle Begleitung der Praktikanten nur in einem begrenzten Rahmen zu. Damit die Lernenden die Praxisphasen effektiv und produktiv für sich nutzen können, sind didaktisch-methodische Veränderungen notwendig. Diesem Defizit wird mit der vorliegenden Studie begegnet. Der Autor geht der Frage nach, wie eine individuelle und nachhaltige schulische Praktikumsbegleitung gelingen kann. Im Fokus der Betrachtung stehen Jugendliche in vorberuflichen Bildungsgängen des Berufskollegs. Gemeinsam mit Lehrkräften wird ein umfassendes didaktisches Reformkonzept - das Blended Mentoring Concept - entwickelt und in der Praxis erprobt. [Es] stellt einen schulinternen Mentoring-Ansatz in Verbindung mit einer Social Software-Anwendung (Weblog) dar. Der Studie liegt damit ein gestaltungsorientierter Forschungsansatz zugrunde. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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