Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehwald, Gerhard |
---|---|
Titel | Motivation trifft Begabung. Begabte Kinder und Jugendliche verstehen und gezielt fördern. 1. Auflage. |
Quelle | Bern: Hogrefe (2017), 222 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-456-85588-5; 978-3-456-85588-2 |
Schlagwörter | Fragebogen; Methode; Individualpsychologie; Motiv (Psy); Neugier; Diagnosebogen; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Beratung; Erkenntnis; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Wissenserwerb; Begabtenförderung; Begabung; Erkundung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Individuum |
Abstract | Im Fokus dieses Sachbuches steht die Individualität begabter Kinder. Auch wenn wir von "den Begabten" sprechen, heißt das nicht, alle wären gleich. Sie sind genauso unterschiedlich wie andere Kinder. Woher kommt die große Streubreite der Lern- und Persönlichkeitsmerkmale? Begabte Kinder fassen bekanntermaßen Inhalte schneller auf als gleichaltrige und zeigen oft andere und tiefgründigere Interessen und Lernbedürfnisse. Ausgehend von den Lern- und Motivmerkmalen begabter Kinder und Jugendlicher weckt der Band das Verständnis für ihre individuellen Anlagen, individualisierte Bildung, Förderung im Elternhaus und in der Schule. Dabei geht der Autor einen neuen Weg, indem er - anders als bislang in der Begabungsforschung üblich - gegenstands- und tätigkeitsbezogene Motive (Neugier, Wissbegier, Erkenntnisstreben) ins Zentrum der Betrachtung stellt. Er stellt Checklisten und Fragebögen zur Verfügung und erklärt an Fallbeispielen aus der eigenen Beratungspraxis, wie Begabungsentwicklung und Begabtenförderung erfolgreich verlaufen können. Dadurch werden nicht nur exzellente Leistungen Begabter besser erklärt, sondern auch Störungen der Begabungsentwicklung verständlich. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |