Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPolat, Mizrap
TitelIslamisch geprägte Spiritualität und ihre Bedeutung für die curriculare Kompetenzbestimmung im Islamischen Religionsunterricht in Deutschland.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 70 (2016) 5, S. 573-580Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Didaktik; Methodik; Moral; Vernunft; Wertorientierung; Glaube; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Spiritualität; Dialog; Deutschland
Abstract[Im Beitrag] werden zuerst die theoretischen Grundlagen der Spiritualität als intellektuelle und seeleneigene (innere) Deutung der Religion anhand der philosophischen, theologischen und sufitischen (islamisch spirituellen) Quellen zu beleuchten versucht. Diesbezüglich wird auch die moderne religionspädagogische Literatur einbezogen. Schließlich wird zur Diskussion gestellt, wie weit die islamisch verstandene Spiritualität als Ansatz direkt oder indirekt bei der Bestimmung und Beschreibung der Kompetenzen des Islamischen Religionsunterrichts eine Rolle spielen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: