Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirsten-Schmidt, Hans-Peter
Sonst. PersonenMittelstädt, Holger (Hrsg.)
TitelSchule leiten von A bis Z.
Innehalten und neue Wege finden.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2016), 128 S.Verfügbarkeit 
ReiheAlle Schulformen
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15070-X; 978-3-589-15070-0
SchlagwörterEntspannung; Selbstreflexion; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulalltag; Lehrerkollegium; Rhythmus; Reflexion (Phil); Arbeitsbedingungen; Coaching; Lebenslanges Lernen; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Belastung; Praxisbezug
AbstractIn diesem Buch soll aufgezeigt werden, dass gelegentlicher Rückzug, Reflektieren der täglichen Arbeit und das Ausrichten auf Schulziele besser erreicht werden kann, indem man bewusst innehält, mit sich und auch mit anderen in Klausur geht, um dort wirklich ungestört zum konzentrierten Arbeiten zu kommen. Innehalten ist in vielen Situationen nur der kurze Moment, in dem man sich überlegt, sollte es so weitergehen wie bisher mit den bewährten Methoden und Lösungsansätzen, oder geht es darum, jetzt einen neuen Weg einzuschlagen. Das können manchmal Sekunden sein, in denen man dem Vorhaben eine neue Richtung gibt, oder auch einige Minuten. Da ist es für Schulleiter hilfreich, wenn sie Vorsorge getroffen haben, sich auch einmal einen kurzen Moment aus dem Geschehen herauszunehmen und sich zu besinnen. Es kann aber auch sein, dass der gewohnte Rhythmus für einen längeren Zeitraum unterbrochen wird, das Tagesgeschehen ausgeblendet wird und man sich gemeinsam auf die Suche nach neuen, kreativen Lösungen begibt. Das wird in der Regel nur möglich sein, wenn man auch aus dem System herausbegibt, nämlich in Klausur geht. Alle vorgestellten Beispiele [aus der Praxis des Autors] sollen auch Mut machen, eigene Wege zu beschreiten. Nach einer Einführung in verschiedene Aspekte oder auch Methoden des Innehaltens richtet sich die Systematik des Buches formal nach der Anzahl der Teilnehmer. Vom Innehalten des Schulleiters über kleinere und größere Gruppen bis zu ganzen Kollegien und über die Schule hinaus reicht die Spanne. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: