Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirsten-Schmidt, Hans-Peter |
---|---|
Sonst. Personen | Mittelstädt, Holger (Hrsg.) |
Titel | Schule leiten von A bis Z. Innehalten und neue Wege finden. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2016), 128 S. |
Reihe | Alle Schulformen |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15070-X; 978-3-589-15070-0 |
Schlagwörter | Entspannung; Selbstreflexion; Lehrerkonferenz; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulalltag; Lehrerkollegium; Rhythmus; Reflexion (Phil); Arbeitsbedingungen; Coaching; Lebenslanges Lernen; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Belastung; Praxisbezug |
Abstract | In diesem Buch soll aufgezeigt werden, dass gelegentlicher Rückzug, Reflektieren der täglichen Arbeit und das Ausrichten auf Schulziele besser erreicht werden kann, indem man bewusst innehält, mit sich und auch mit anderen in Klausur geht, um dort wirklich ungestört zum konzentrierten Arbeiten zu kommen. Innehalten ist in vielen Situationen nur der kurze Moment, in dem man sich überlegt, sollte es so weitergehen wie bisher mit den bewährten Methoden und Lösungsansätzen, oder geht es darum, jetzt einen neuen Weg einzuschlagen. Das können manchmal Sekunden sein, in denen man dem Vorhaben eine neue Richtung gibt, oder auch einige Minuten. Da ist es für Schulleiter hilfreich, wenn sie Vorsorge getroffen haben, sich auch einmal einen kurzen Moment aus dem Geschehen herauszunehmen und sich zu besinnen. Es kann aber auch sein, dass der gewohnte Rhythmus für einen längeren Zeitraum unterbrochen wird, das Tagesgeschehen ausgeblendet wird und man sich gemeinsam auf die Suche nach neuen, kreativen Lösungen begibt. Das wird in der Regel nur möglich sein, wenn man auch aus dem System herausbegibt, nämlich in Klausur geht. Alle vorgestellten Beispiele [aus der Praxis des Autors] sollen auch Mut machen, eigene Wege zu beschreiten. Nach einer Einführung in verschiedene Aspekte oder auch Methoden des Innehaltens richtet sich die Systematik des Buches formal nach der Anzahl der Teilnehmer. Vom Innehalten des Schulleiters über kleinere und größere Gruppen bis zu ganzen Kollegien und über die Schule hinaus reicht die Spanne. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |