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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beratung ist in modernen Gesellschaften längst zu einem omnipräsenten Phänomen avanciert. Sozial- und Erziehungswissenschaftler sind sich in der Einschätzung einig, welche Faktoren für diese Diversifizierung von Beratung verantwortlich sind: 1. Die Zunahme gesellschaftlicher Komplexität. 2. Eine Aufwertung von wissenschaftlichem Wissen über menschliches Handeln und die gleichzeitige Relativierung dieses Wissens durch neue Erkenntnisse. 3. Eine gesellschaftlich erzeugte, global eingebettete Vielfalt der kulturellen Strukturen. 4. Wachsende Individualisierungsprozesse und die damit verbundene Tendenz des permanenten Lernens über die gesamte Lebensspanne hinweg. [...] Beratung gehört inzwischen in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu einer selbstverständlichen Handlungsform. Sie betrifft Organisationen, politische Entscheidungen, aber vor allem Individuen. Soziale Probleme und Bildungsaufgaben fordern zunehmend mehr Beratungszeit und vielfältigere Beratungsformate, die sich unter den Bedingungen gesellschaftlicher globaler Veränderungen realisieren und ausdehnen. [Dieses Handbuch] führt in die Breite der pädagogischen, in der Praxis realisierten Beratungsformate ein. Es trägt dazu bei, ein inhaltliches Verständnis zwischen den verschiedenen Beratungsformaten herzustellen und unterstützt Vernetzungsinteressen, weiterführende Theoriebildung, empirische Forschung sowie die professionelle Ausrichtung von Beratung. (DIPF/Orig.).
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