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Sonst. PersonenGerwig, Mario (Hrsg.); Wildhirt, Susanne (Hrsg.)
TitelDas Schulwesen soll und will auch ein Bildungswesen sein.
Lehrkunstdidaktik im Dialog.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 406 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1618-8
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Freude; Bildungsstandards; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulform; Lernen; Lernprozess; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtstheorie; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Lehrstück; Leseförderung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufklärung (Phil); Kasuistik; Politische Bildung; Lehrwerkstatt; Dialog; Heterogenität; Qualitätssicherung; Comenius, Johann Amos; Reichwein, Adolf; Wagenschein, Martin; Deutschland; Schweiz
AbstractIm alltäglichen Unterrichtsbetrieb bleibt für das Wichtige und Zentrale nur selten ausreichend Zeit, oftmals muss es dem (vermeintlich) Dringlichen weichen. Lernen ist alltäglich, doch haben die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit, sich zu bilden? Die Schule soll und will schließlich nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Bildungswesen sein. Dazu muss sie Angebote schaffen, in denen die natürliche und kulturelle Lebenswelt lern- und verstehbar wird. In diesem Band diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Unterrichtsforschung, der Pädagogik und des Bildungsmanagements ebenso wie Schulleitungen und Lehrpersonen aus schul- und unterrichtspraktischer Sicht das "Bildungswesen Schule". Dabei nehmen sie aus ihrer je eigenen Perspektive kritisch-konstruktiv Stellung zum allgemeindidaktischen Konzept der Lehrkunstdidaktik. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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