Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSturm, Tanja (Hrsg.); Köpfer, Andreas (Hrsg.); Wagener, Benjamin (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Sektion Sonderpädagogik / Jahrestagung (50. : 2015 : Basel)
TitelBildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 417 S.Verfügbarkeit 
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2123-0; 978-3-7815-2123-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Soziometrie; Autismus; Begriff; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Bildungssystem; Familienhilfe; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulform; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernberatung; Lernbehinderung; Individualisierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Geschichte (Histor); Gerechtigkeit; Überzeugung; Partizipation; Ökonomisierung; Ausbildungsplatz; Fachunterricht; Berufswunsch; Wissenschaftsdisziplin; Behinderung; Lernwerkstatt; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderpädagoge; Integrationshelfer; Internationaler Vergleich; Konzeption; Kritik; Assistent; Benachteiligter Jugendlicher; Flüchtling; Schularzt; Baden-Württemberg; Basel; Deutschland; Münster (Westf); Osnabrück; Rheinland-Pfalz; Schweiz; USA
AbstractAktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und außer(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie außerschulische Erziehungs- und Bildungsorganisationen. Als Tagungsband zur 50. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik kann diese Publikation darüber hinaus als Reflexionsfolie für die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Verortung der (Sonder-)Pädagogik im Feld der Erziehungswissenschaft verstanden werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: