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Sonst. PersonenMatthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.)
TitelSchulbücher auf dem Prüfstand.
Paralleltitel: Textbooks under scrutiny.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 297 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2132-X; 978-3-7815-2132-2
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Vergleichende Bildungsforschung; Lernpsychologie; Visuelles Medium; Grundschule; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Englischunterricht; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Norm; Politische Bildung; Katholischer Religionsunterricht; Wirtschaft; Einflussfaktor; Gestaltung; Produktion; Richtlinien; Zulassungsverfahren; Katholische Kirche; Belgien; Deutschland; Griechenland; Korea, Republik; Norwegen; Serbien; Tschechische Republik; USA; Ungarn; Österreich
AbstractWenn man davon ausgeht, dass Schulbücher bzw. schulbezogene Bildungsmedien generell neben Lehrplänen und noch unmittelbarer als diese die zentralen Steuerungsmittel des Unterrichts sind, also Inhalte und deren Vermittlung entscheidend mitbestimmen, liegt es nahe, sie auf dem Prüfstand sehen zu wollen. Aber: Wer stellt sie auf den Prüfstand? Wer ist berechtigt, dies zu tun? Und welches sind die Prüfkriterien? Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf staatlichen Zulassungsverfahren. Diese unterscheiden sich, nicht zuletzt nach Zustand der jeweiligen politischen Systeme, in ihrer Intention und ihrer Beschaffenheit deutlich voneinander. Ein weiterer Fokus gilt den Versuchen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, Schulbüchern ihre Legitimität abzusprechen oder selber Schulbücher (und zunehmend auch: Online-Lehrmittel) mit bestimmten Inhalten durchzusetzen, beispielsweise aus weltanschaulichen Gründen. Und schließlich enthält der Band auch einschlägige Beiträge, die aus (bildungs-)wissenschaftlicher Perspektive prüfen, inwieweit Schulbücher den aktuellen bildungspolitischen und didaktischen Trends der Umsetzung von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen entsprechen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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