Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
TitelSelbstreguliertes Schreiben.
Schreibstrategien erfolgreich vermitteln; [mit Downloadmaterialien].
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2014), 216 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik Praxis
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 193-211
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62899-4; 978-3-407-62899-2
SchlagwörterMethode; Kompetenzerwerb; Selbstkompetenz; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarbereich; Aufsatz; Deutschunterricht; Literatur; Sachtext; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Fachunterricht; Konzeption; Praxisbezug; Strategie
AbstractTexte zu schreiben, das fällt vielen Schülern ausgesprochen schwer. Das können Lehrer/innen durch das Vermitteln von Schreibstrategien ändern - und zwar in allen Schulstufen und Schulformen. Schreibstrategien sind mentale Werkzeuge, die nachweislich und nachhaltig Textprodukte verbessern und und Schreibprozesse optimieren. In diesem Buch werden Schreibstrategien systematisiert und ihre Vermittlung im Unterricht zum zentralen Gegenstand gemacht. Sie erhalten Hintergrundwissen zu Schreibkompetenz, -entwicklung und -förderung. Es stehen mehr als 20 Schreibstrategien für die kombinierte Lese- und Schreibförderung zur Verfügung. Zunächst [wird anhand zweier Fallbeispiele] eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Schreibförderung [vorgenommen]. Im Anschluss daran wird das Konzept der Selbstregulation beim Schreiben [...] vorgestellt. Nachdem dieses Thema [...] geklärt ist, geht es um den Erwerb der Selbstregulation. Dazu wird [...] aus theoretischer und auf Studien basierender Perspektive betrachtet, wie der Erwerb verläuft und wo Fördermaßnahmen nachweislich wirken. Ganz der Praxis widmen sich zwei Kapitel, [wobei] das Hauptkapitel des Buches einen Überblick über die verschiedenen Schreibstrategien [gibt. Das Folgekapitel] zeigt, wie man damit beginnen kann, den Unterricht in eine echte Schreib-Werkstatt zu verwandeln. [...] Ein Glossar zentraler Begriffe für selbstreguliertes Schreiben einerseits und das Stichwortverzeichnis [ergänzen die Veröffentlichung]. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: