Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchude, Sabrina (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Klusmeyer, Jens (Hrsg.)
TitelStudienwerkstätten in der Lehrerbildung.
Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), VII, 234 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-11696-X; 978-3-658-11696-5
DOI10.1007/978-3-658-11697-2
SchlagwörterBiografieforschung; Selbstbestimmung; Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Romanistik; Naturwissenschaften; Hochschule; Lernwerkstatt; Praxisbericht; Berlin; Deutschland; Gießen; Heidelberg; Kassel; Linz; Österreich
AbstractDer Band enthält konzeptionelle Beiträge zur Weiterentwicklung von Studienwerkstattarbeit in der hochschulischen Lehrerbildung und praktische Umsetzungsbeispiele aus Sicht der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Aufgezeigt wird, wie in Studienwerkstätten ein je spezifischer Beitrag zum selbstbestimmten forschenden Lernen geleistet wird. Damit bieten sie Studierenden einen Ort zur Entwicklung und Erprobung innovativer didaktischer Konzepte. [Aus dem Inhalt:] Forschendes Lernen in Studienwerkstätten; Hochschuldidaktische Werkstattarbeit in Lehrerbildung und Lehrerfortbildung; Studienwerkstätten in der Fachdidaktik und in den Bildungswissenschaften; Studien- und Lernwerkstattarbeit mit Lehramtsstudierenden der Grundschule, Mittelstufe und gymnasialen Oberstufe sowie der beruflichen Schulen in den Studienwerkstätten der Universität Kassel; Profile und Praxisbeispiele unterschiedlicher Werkstattformate an Hochschulen und Schulen. Unter anderem mit folgenden Schwerpunkten: Sprachförderung, Sachunterricht, Forschen mit Kindern und Jugendlichen, Inklusion. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: