Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBenölken, Ralf (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.)
InstitutionTagung Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion (2015 : Münster (Westf))
TitelIndividuelles Fördern im Kontext von Inklusion.
Tagungsband aus Anlass des zehnjährigen Bestehens des Projektes "Mathe für kleine Asse" und des einjährigen Jubiläums des Projektes "MaKosi".
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2016), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur mathematischen Begabungsforschung. 8
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-95987-001-6
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Individuelle Förderung; Förderungsmaßnahme; Vorschulalter; Grundschule; Integrierte Gesamtschule; Begabtenförderung; Inklusion; Projekt; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Raumvorstellung; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Praxisbericht; Deutschland
Abstract2015 fand in Münster die Tagung "Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion" statt. Den Anlass hierfür boten das zehnjährige Bestehen des Projektes "Mathe für kleine Asse" zur Förderung mathematisch begabter Kinder und das einjährige Jubiläum des Projektes "MaKosi" zur Förderung von Kindern mit Rechenproblemen. Da Inklusive Bildung eine "inhaltliche Klammer" zwischen beiden Projekten darstellt, bildete diese gleichermaßen schulpolitisch wie schulpraktisch sehr relevante Thematik neben mathematischen Begabungen und Rechenproblemen einen der drei Themenschwerpunkte der Veranstaltung. Die in dem vorliegenden Band enthaltenden schriftlichen Fassungen der Tagungsreferate spiegeln den [...] Gedankenaustausch zwischen Mathematikdidaktikern, Wissenschaftlern verschiedener Bezugsdisziplinen und Schulpraktikern im Kontext eines erweiterten Inklusionsverständnisses wider. Demgemäß werden zunächst Einblicke in die Projekte "Mathe für kleine Asse" und "MaKosi" gegeben. Hierzu gehören vor allem Beispiele für konstruktive Lehr-Lernumgebungen, in denen Studierende bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung Expertise im Komplex der individuellen Diagnostik und Förderung entwickeln und Kinder vor dem Hintergrund der jeweiligen Schwerpunktsetzungen differenziert gefördert werden. Weitere Beiträge bieten sehr vielfältige Impressionen zu theoretischen Facetten sowie zu bewährten praxeologischen Konzepten sowohl zu den Themenschwerpunkten der Projekte als auch insbesondere übergreifend zum Umgang mit Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: