Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLuedtke, Jens (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.)
TitelJugendpolitiken.
Wie geht Gesellschaft mit "ihrer" Jugend um?
QuelleBasel; Weinheim: Beltz Juventa (2016), 294 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3317-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Jugend; Jugendpolitik; Übergang; Arbeitswelt; Fremdenfeindlichkeit; Gesellschaftssystem; Jugendprotest; Partizipation; Politische Betätigung; Rechtsextremismus; Transformation; Islam; Berufsausbildung; Arbeitsmarktpolitik; Jugendarbeitsschutz; Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Kritik; Problem; Prävention; Jugendlicher; Mentor; Deutschland
AbstractInwieweit unterschiedliche politische Strategien der Lage und den Bedürfnissen von Jugendlichen dabei angemessen sind bzw. diese berücksichtigen, oder inwieweit Jugendpolitiken eher je spezifischen Interessen "der" Erwachsenengesellschaft Rechnung tragen und schließlich, inwieweit Jugendpolitiken Ausdruck einer grundlegenden Verunsicherung über soziale Wandlungsprozesse darstellen, sind [...] Fragen, die in jugendpolitischen Debatten, aber auch im sozialwissenschaftlichen Jugenddiskurs eher selten auftauchen. Hier setzt der [Tagungsband] an, [indem er] Beiträge versammelt, die sich unterschiedlichen Aspekten von gesellschaftlichen Jugendpolitiken und gesellschaftsbezogenem, politischem Handeln von Jugendlichen widmen. Im ersten Teil "Jugend als politisches Thema" finden sich vier Beiträge, die sich unterschiedlichen jugendpolitischen Debatten und Programmen im Hinblick auf die Frage widmen, in welcher Weise über (Jugend-)Politik Jugend als politisches Thema oder soziales Problem durch die Erwachsenengesellschaft entworfen und wohlfahrtsstaatlich, pädagogisch oder strafrechtlich reguliert wird. [...] Vor dem Hintergrund einer grundlegenden Ökonomisierung gesellschaftlicher Verhältnisse [...] sowie demographischer Wandlungsprozesse gehen im zweiten Teil "Jugend als Ressource" mehrere Beiträge der Frage nach, inwiefern Jugendliche und junge Erwachsene in arbeitsweltbezogenen jugendpolitischen Debatten und Übergangsprogrammatiken eigentlich (noch) anders als unter wirtschaftlichen Ressourcengesichtspunkten in den Blick kommen und was das wiederum für jugendliche Individualisierungsprozesse bedeutet. [...] Die Rede von Jugendpolitiken bezieht sich [...] auch auf die Frage, wie "politisch" Jugendliche eigentlich sind und worin ihr gesellschaftliches Engagement besteht. Spätestens seit "68" wird das eigenständige politische und gesellschaftliche Engagement von Jugendlichen durch Erwachsene ambivalent betrachtet. Vor diesem Hintergrund sind im dritten Teil des Bandes drei Beiträge versammelt, die sich mit Themen des politischen Interesses und der politischen Sozialisation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter auseinandersetzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: