Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bach, Hajo; Bach, Tobias |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik im Wald. Arbeitsbuch für die Praxis. 3., durchgesehene Auflage. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2016), 220 S. |
Reihe | erleben & lernen. 12 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02614-2 |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schulklasse; Aktives Lernen; Erlebnispädagogik; Lernort; Arbeitsbuch; Außerunterrichtliche Aktivität; Natur; Naturerlebnis; Naturkunde; Wald; Ernährung; Freiluftunterricht; Bewegung (Motorische); Außerschulische Jugendbildung; Jugendgruppe; Praxisbezug; Erwachsener |
Abstract | Aus der breiten Palette des Themenangebots in der freien Natur [wurden] zwölf Themen ausgewählt, die bedeutende erlebnispädagogische Wirkungsfelder des handlungsorientierten Lernansatzes für einen breiten Interessentenkreis darstellen. Sie sind nur und ausschließlich in der Natur, also im Freien durchführbar, und sie konzentrieren sich auf den Erlebnisraum Wald. [...] Im Naturcamp übernachten die Kinder und Jugendlichen in selbstgebauten Hütten. Sie hangeln sich an Seilen über Schluchten und Gewässer, fangen Fische ohne Angel und lernen, giftige von essbaren Pflanzen zu unterscheiden. Knotenkunde, Strickleitern und Floße bauen, klettern, sich abseilen und orientieren, Feuer machen - all das gehört bei der Erlebnispädagogik im Wald dazu. Wildnistrainings gibt es für Eltern mit Kindern und für Erwachsene. Die Autoren, beide Erlebnispädagogen und Überlebensexperten, geben auch für Führungskräfte Hinweise, wie Problemlösungen mit Teams unter erschwerten Bedingungen trainiert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |