Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLettmayr, Klaudia (Hrsg.); Zwicker, Thomas (Hrsg.)
TitelKaleidoskop der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Einblicke in eine zeitgemäße Hochschuldidaktik.
QuelleLinz: Trauner Verlag (2016), 228 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-99033-843-9; 978-3-99033-843-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Konfliktlösung; Verbale Kommunikation; Zufriedenheit; Schule; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Junglehrer; Feedback; Kooperatives Lernen; Peer Group; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Inklusion; Deutschunterricht; Literatur; Unterrichtssprache; Projekt; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Mediationsverfahren; Beruf; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Pädagogische Hochschule; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Fortbildungsseminar; Kooperation; Portfolio; Praxis; Professionalität; Wirkung; Verwaltung; Mentor; Student; Österreich
AbstractDie im Sammelband veröffentlichten Beiträge stellen hochschuldidaktische Themen zur Diskussion. Jeder Beitrag ist einem von drei Arbeitsschwerpunkten an Pädagogischen Hochschulen zugeordnet. Im Teil 1 erfolgt eine Darstellung unterschiedlicher Zugänge zu Lehren und Lernen im hochschulischen Kontext der Aus- und Weiterbildung. Diverse Unterrichtsformen stehen ebenso im Rahmen von Evaluationen auf dem Prüfstand wie innovative Formen der Leistungsrückmeldung. Lehren und Lernen in der Fortbildung wird im Teil 2 thematisiert. Dabei werden u. a. verschiedene Lehrveranstaltungsformate, eine Evaluation über das Anmeldeverfahren und kooperative Lernformen für Fortbildungsveranstaltungen vorgestellt. Der Teil 3 beschäftigt sich mit innovativen Formen der Schulpraxis an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: