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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenhard, Wolfgang; Lenhard, Alexandra
Titel"conText" - Training des Leseverständnisses mithilfe semantischer Technologien.
QuelleAus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule. Göttingen: Hogrefe (2016) S. [209]-224Verfügbarkeit 
ReiheTests und Trends-Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 14
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8017-2772-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Strukturgleichungsmodell; Förderung; Schuljahr 06; Hauptschule; Lernsoftware; Programm; Semantik; Lesefertigkeit; Leseförderung; Leseverstehen; Gleichung (Math); Training; Intervention; Modell; Tutor
AbstractDie Vermittlung von Lesestrategien gilt als ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Leseverständnisses. Schülerinnen und Schüler profitieren jedoch nicht immer von expliziten Strategieinstruktionen. Die Anwendung neuer Strategien führt sogar zunächst aufgrund der noch fehlenden Automatisierung meist zu niedrigeren Leistungen. Ein möglicher Ansatz zur Steigerung der Effektivität liegt darin, das konkrete Einüben der Strategieanwendung in den Vordergrund zu stellen und weniger auf die Vermittlung von Wissen über Strategien zu fokussieren. Dies lässt sich computerbasiert mithilfe moderner Sprachtechnologien realisieren, die in der Lage sind, Schüleraufsätze auf inhaltlicher Basis zu analysieren und sofortige Rückmeldung zu geben. In diesem Kapitel beschreiben die Autoren den technologischen Ansatz und die Gestaltungsprinzipien des intelligenten Tutorsystems conText, welches eine solche Sprachtechnologie nutzt. Die Effektivität des Verfahrens wird anhand einer schulischen Längsschnittstudie aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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