Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung als Basis eines umfassenden Behandlungssystems bei Lese-Rechtschreibstörungen.
Quelle
Aus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Förderprogramme für Vor- und Grundschule.Göttingen: Hogrefe (2016) S. [161]-184Verfügbarkeit
Reihe
Tests und Trends-Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 14
Die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung ist der wichtigste Bestandteil eines umfassenden Behandlungssystems bei Vorliegen einer Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie), welches schriftsprachorientiert, entwicklungsorientiert und strategieorientiert ausgerichtet ist. Das Training der Mitsprechbarkeit nach einer konzeptbezogenen Definition von Lauttreue deckt den überwiegenden Teil der deutschen Orthografie ab. Betrachtet man die Buchstabenebene, also die Stellenebene innerhalb der Wörter, so sind 90% mitsprechbar und einer bewusst gesteuerten Artikulation (Pilotsprache) entsprechend lautgetreu zu verschriften. Das sprachsystematisch aufgebaute Training der Mitsprechstrategie, welches von der einfachen zur komplexen Wortstruktur voranschreitet und somit auch die Lesefertigkeit systematisch fördert, wird von handlungsbezogenen Methoden unterstützt. Lautgebärden fördern bei Bedarf das Erlernen und Speichern der Phonem/Graphemzuordnungen und die Synthese beim Lesenlernen. Das Rhythmische Syllabieren präzisiert die Artikulation, gliedert gesprochene Sprache in ihre Bestandteile, lässt den Sprachrhythmus erfahrbar werden und steuert so den Lese- und Schreibvorgang. Auf dieser breiten Basis gesicherter Fertigkeiten erfolgt ein Regeltraining mithilfe der Morphemsegmentierung. Übergeordnete Ableitungsstrategien helfen, das Hauptmorphem zu isolieren und bei wachsendem Wortschatz die richtige Verlängerung/Ableitung zu finden. Die Synergie, das Zusammenwirken der einzelnen Faktoren, sichert den Erfolg. Die Effektivität dieses Vorgehens konnte in mehreren unabhängigen Studien belegt werden. Auch die Nachhaltigkeit des Gelernten wurde in einer Studie nachgewiesen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8017-2772-7
Reuter-Liehr, Carola: Die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung als Basis eines umfassenden Behandlungssystems bei Lese-Rechtschreibstörungen. .
3306957
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)